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Die Bedeutung der Messefotografie

Russell Hobbs most innovative Brand Award

Messefotografie am Beispiel von Russell Hobbs

Messefotografie auf der Ambiente 2024 in Frankfurt für mein Auftraggeber Russel Hobbs wurde auch mit Live Demonstrationen durchgeführt. So hatten die Besucher die Möglichkeit die neuesten Küchengeräte in Aktion zu erleben und sich von der guten Qualität der Produkte selbst zu überzeugen.

Mit Kochvorführungen wurde ein erlebnisreiches Messeevent geschaffen und die Interaktion zwischen den Besuchern und dem Standpersonal gefördert.

Messefotografie – Standfotografie

Der Messestand von Russel Hobbs zeigte nicht nur hochwertige Produkte sondern mit einem durchdachten modernen, innovativen Standdesign wurde der Besucher angeregt, in die Produktwelt einzutauchen.

Hierzu gehörten klare Linien, stilvolle Präsentationen und eine offene Gestaltung, die dazu führten, dass der Besucher einen hochwertigen Kontext erleben konnte.

Zur Messefotografie gehört es auch, dass die Atmosphäre und das Ambiente eines Messeauftrittes festgehalten werden. Neben den beeindruckenden Produkten und Dienstleistungen geht es in der Messefotografie darum, Stimmungen und Emotionen zu wecken und somit auch die Sichtbarkeit auf der Messe zu erhöhen.

Vermarktung der Messe mit professionellen Fotos

Der Messeauftritt und die Repräsentanz des Unternehmens ist vergleichbar mit dem ersten Eindruck bei einem persönlichen Treffen. Hier wird die Grundlage für die Wahrnehmung des Unternehmens gelegt und die Kunden erfahren auch durch die Bildsprache, welche Produkte und Neuheiten relevant sind und werden so auch mit den entsprechenden Fotos neugierig gemacht, den Messestand aufzusuchen.

Messefotos als Botschaft des Unternehmens

Fotos sprechen lauter als Worte und Sie erzählen eine Geschichte, die auch die Identität des Unternehmens prägnant darstellt. Hier ist es entscheidend, dass die Bilder nicht nur hochwertig sind, sondern auch eine Botschaft transportieren, den mit den Fotos erhält der Besucher auch einen Einblick in die Philosophie und Kultur des Unternehmens.

Auswahl der Messemotive

Bei der Auswahl der Messemotive gibt es vorab ein entsprechendes Kundenbriefing. Immer mit dabei sind Aufnahmen vom Stand und die Darstellung der Produkte. Hier achte ich besonders auf Qualität und Relevanz und die Mischung aus Produkt-, Messestand-, und Teamfotos schafft eine Verbindung nicht nur zu den Produkten hinsichtlich der Funktionalität und der Vorteile, sondern in der Bildsprache geht es auch immer um den Aufbau von Vertrauen und die Stärkung der Glaubwürdigkeit.

Integration und Nutzung von Messefotos

Da meine Kunden alle Bildrechte erhalten, könnten auch grossformatige Bilder dafür genutzt werden, als Blickfang zu dienen und neue Besucher anzulocken. Eine durchdachte Anordnung der Fotos auch in der späteren Nachbetreuung der Messe kann so genutzt werden, dass eine visuelle Reise durch die Geschichte des Unternehmens möglich ist.

Online Präsenz von Messefotos

Vor der Messe ist nach der Messe und mit dem Abbau des Standes werden Fotos auch für die zukünftige Dokumentation des nächsten Messeauftrittes genutzt. Darüber hinaus, sind die Fotos jedoch auch für die Online Nutzung auf Social Media nutzbar. Die eigenen Unternehmensplattformen wie z.B die Unternehmenswebseite und auch der Einsatz von Marketingmaterialien können mit den auf der Messe geschossenen Bildern aufgewertet werden.

Das Teilen von Impressionen in Echtzeit stärkt auch die digitale Präsenz und führt dazu, dass das Messeerlebnis über die Veranstaltung hinaus noch fürs ganze Jahr genutzt werden kann.

Fazit Mehrwert Messefotografie

Messefotos sind somit ein mächtiges Werkzeug, die nicht nur Emotionen wecken und die Sichtbarkeit zu steigern, sondern letztendlich auch zu eienr Markenbildung führebn. Neben dem Festhalten eines unvergesslichen Erlebnisses sind professionelle Messefotos praktisch auch eine digitale Verlängerung des Messeerfolges.