Professionelle Businessfotos

Professionelle Fotos werden nicht nur von Firmen angefragt, auch Selbstständige, kleinere und mittlere Firmen, sogenannte KMU lassen professionelle Bilder von Ihrem Team machen und haben auch vermehrt Bedarf an einer Fotodokumentation über Ihr Unternehmen.

Businessfotos oder Businessportraits?

Für deine Website möchtest du deine Mitarbeiter unter der Rubrik „Team“ oder „Ansprechpartner“ fotografieren. Alle Mitarbeiter sollen die gleiche Pose einnehmen und vor dem gleichen Hintergrund stehen. Die Businessportraits gehen in der Regel bis zur Brust und das Outfit ist oft ein Anzug und Krawatte bei Männern oder ein Blazer bei Frauen. Viele Selbstständige benötigen das Businessportrait auch für ihr Xing oder LinkedIn Profil. Die Einsatzmöglichkeiten sind breit gefächert, aber mit dem Zweck, das Unternehmen zu repräsentieren.

Das Businessfoto zeigt dich in Aktion im Unternehmen, also beim Telefonieren in deinem Büro, in einem Meeting oder auch im Kundengespräch. Es fängt einen Moment im Unternehmen ein. Diese Fotos könnten auf der Website unter der Rubrik „Über uns“ eingebunden werden und geben dem potenziellen Kunden einen kleinen Einblick in die Firma. Das Outfit ist auch „Business“, aber hier kann das Jacket am Kleiderhaken hängen.

Meine Leidenschaft für professionelle Fotos erstreckt sich auf die Zusammenarbeit am Set mit Menschen, um sie professionell darzustellen und authentische Fotos zu erzielen. Bei der Eventfotografie halte ich Stimmungen und Emotionen fest und dokumentiere die Highlights auch für die Firmengeschichte. Ich sorge dafür, dass du dich beim Fotoshooting wohl fühlst. Am besten gelingt dies in einer vertrauten Atmosphäre, z.B. im eigenen Unternehmen und nicht in einem künstlichen Fotostudio. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, dass ich eine Location anmiete und für dich in besonderen Büroräumen neues Bildmaterial produziere. Eine Visagistin ist im Team rund um den Fotografen mit dabei und stylt nicht nur nach deinen Wünschen, sondern gibt weitere Tipps und unterstützt am Set für den reibungslosen Ablauf – somit ist ein entspanntes Arbeiten und eine Wohlfühlatmosphäre garantiert.

Konferenzen & Meetings mit einem Fotoshooting verbinden

Warum nicht auch Konferenzen und Meetings mit einem Fotoshooting kombinieren? Deine Geschäftskunden möchten auch einmal raus aus ihrem Büro und sich in einer neuen Umgebung treffen und neue Inspirationen aufbauen. Hier bietet es sich an, dass neben dem Arbeiten auch die Teams und einzelnen Geschäftspartner von mir professionell abgelichtet werden.

Das richtige Outfit für deine Businessfotos

Es gibt kein richtiges oder falsches Outfit für die Businessportraits. Weniger ist mehr. Dein Anzug oder das Kostüm sollte zu deinem Beruf und Geschäftsleben passen und es ist wichtig, dass du dich auch in deiner eigenen Kleidung wohl fühlst. Früher war Anzug und Krawatte das Maß aller Dinge, aber heute sehen wir immer mehr legere, unkonventionelle Outfits. Allerdings hängt dies von der Branche ab und die Farben sollten zu den CI-Farben deines Unternehmens passen. Wilde Muster und Streifen sollten vermieden werden. Uni-Farben wie Blau, Weiß und Grau sorgen mit dem entsprechenden Anzug oder Kostüm für das perfekte Erscheinungsbild.

Die richtige Pose für deine Businessfotos

Jeder Mensch ist einzigartig und es gibt kein richtig oder falsch, was die Haltung betrifft. Wir arbeiten gemeinsam heraus, welche Pose die beste Ausstrahlung erzeugt und zu dir passt. Du solltest dich in deiner Pose wohl fühlen und eine Vorgabe vom Fotografen ist hier nicht sinnvoll. Fotografie ist ein Prozess und während des Fotoshootings entstehen oft verschiedene Posen, die wir gemeinsam entdecken. Die Posen sollten zu dir passen und beim Anschauen der Fotos solltest du denken können: Ja, das bin ich und das passt zu mir.

Was kostet ein Business-Fotoshooting

Jeder Mensch ist unterschiedlich und es gibt kein richtig oder falsch. Zusammen testen wir aus, welche Haltung die beste Außenwirkung erzielt und was zu dir passt. Du musst dich in deiner Pose auch wohl fühlen und eine Vorgabe seitens des Fotografen ist hier nicht zielführend. Fotografie ist ein Prozess und im Fotoshooting entstehen im Laufe der Zusammenarbeit verschiedenste Posen, die sich auch während des Fotoshootings bereits zeigen. Bestimmte Posen sollten zu dir passen, so dass du beim Betrachten der Fotos am PC sagen kannst: „Ja, das bin ich und das passt für mich.“

Welche Bildnachbearbeitung ist im Preis enthalten?

Ich bearbeite und optimiere alle Bilder nach dem Shooting. Dazu gehört es, dass ich am Set einen Farbabgleich mache und Schärfe, Kontrast und Farbmanagement mit einem kalibrierten Farbmonitor durchführe. Ich verzichte als Fotograf auf extreme Bildretusche, bei der die Haut so bearbeitet wird, dass man die Person in der Realität nicht mehr erkennt. Trotzdem berücksichtige ich Kundenwünsche bei der Hautbearbeitung, Freistellung und Ersatz des Hintergrunds oder dem Beseitigen von Kabeln und Steckdosen. Ich fotografiere bereits beim Shooting und dem Aufbau so, dass die Bilder authentisch und professionell wirken und störende Elemente nicht im Bild erscheinen. Individuelle Wünsche und eine perfekte Präsentation von dir und deinem Unternehmen besprechen wir vorab und können auf Wunsch mit einer besonderen professionellen Bildretusche umgesetzt werden.

Managerfotos

Mit einem starken Auftritt überzeugst du deine Kunden. Geschäftsführer und Manager präsentieren das Unternehmen und mit professionellen Managerfotos erhöhen sie nicht nur die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens, sondern positionieren sich auch als Vordenker und Macher, die das Unternehmen gut lenken und steuern. Ein genaues Briefing im Vorfeld, was mit den Managerfotos erreicht werden soll, welche Bildsprache vom Unternehmen eingesetzt wird, erleichtert beiden Seiten die spätere Umsetzung am Set. Ich stehe immer gerne für ein erstes kostenloses Erstgespräch zur Verfügung. Hier können wir gemeinsam mögliche Fotoszenen und den Ablauf besprechen und ich zeige dir weitere Arbeiten, die zum Thema deines Unternehmens passen. Bei einem Businessportrait für professionelle Managerfotos entstehen vielseitige Bildstrecken. Ob mit Jackett oder ohne, Portraits, Teamfotos oder neue Fotoszenen, die den realen Arbeitsalltag abbilden, meine Kunden erhalten immer alle Bilder, alle Rechte und eine schnelle Anlieferung auch der Bilddaten – versprochen!