Coffee Obsession

Coffee Obsession

Fotograf Jens Braune del Angel zu Gast im Cafe Spitzer in Berlin

Als ich auf der ITB in Berlin für Dubai wieder im März 2016 fotografierte, lernte ich auf dem Messestand den Barista Ludwig Spitzer kennen, der auch ausgebildeter Hotelfachmann ist. Ludwig arbeitete auf der Messe als Freelance Barista und erzählte mir, dass er in Berlin sein eigenes Cafe eröffnen würde. Ich war von Anfang an begeistert von seinem guten Cafe auf der Messe und den tollen Latte Art Figuren. So entstand dann auch im Austausch die Idee, das Thema Coffee Obsession fotografisch in seinem eigenen Cafe in Berlin umzusetzen. Kurz vor der Eröffnung entstanden die Aufnahmen. Jetzt am 01. Mai 2016 erfolgte dann die Eröffnung des nach ihm benannten  Café Spitzer, welches in den in den Räumlichkeiten einer Kunst/ Stoffdruck Agentur (eicie) eröffnete.

Ludwig entdeckte seine Leidenschaft für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten auch auf seinen zahlreichen  Reisen. So war er auch in England bei der Miteröffnung von Cafes beteiligt, es folgten weitere Bars und Restaurants wo er seine Expertise als Kaffeeexperte mit verwirklichte.

Zusammen standen wir an der Maschine und Ludwig zeigte mir auch, wie man die Milch in Perfektion aufschäumt. Eine La Marzocco Linea 2G schmückt den hölzernen Tresen der Marke Eigenbau im Zusammenspiel mit einer Mazzer Kony Kaffeemühle.

Diverse Bilder an den Wänden schmücken den Raum. Die großen Glasfronten lassen viel Licht in die nach Süden ausgerichteten Räumlichkeiten. Ein großer Gemeinschaftstisch lädt zu gemütlichen Runden ein. Einzelne 2er sowie 4er Tische öffnen den Raum.

Vom Design her ist das Geschäft in der Entstehungsphase, wobei auf „weniger ist mehr „ Wert gelegt wird. Neben Kaffee und gebackenen Leckereien, werden eine Auswahl an frischen Säften sowie, Smoothies angeboten. Mit dem aufpickendem Geschäft wird sich eine Breakfast Karte etablieren sowie das Angebot mit Tees und Filterkaffees erweitert. Bei den Speisen wird auf saisonale sowie regionale Produkte Wert gelegt.

Das Cafe befindet sich in Kastanienallee 60 in 10119 Berlin. Straßenbahnstation M1 Zionskirchplatz. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag 7.30 -17 Uhr.

Ich fragte Ludwig dann auch gleich nach seinen persönlichen Favoriten, wo findet man den besten Cafe seiner Meinung nach in Berlin wollte ich wissen. Hier kommen seine Empfehlungen:

Lieblings Cafes in Berlin:
Coffee Profilers – Karl Marx Allee 136 (stilvolles Design, hervorragender Espresso, Premium Equipment)
http://ceecee.cc/coffee-profilers-welcher-kaffee-bist-du/

Garcon de Cafe – Mullackstrasse 32 – french flair. Amazing bullet proof coffee

Mokofuk – Grünberger Strasse 75 – eigene persönliche Kaffeeerlebnis (Robusta)

Passenger Coffee – Oppelner Str. 45 typisch Kreuzberg , super cappuccino
http://cafekulturberlin.blogspot.de/2013/03/passenger-espresso-kreuzberg_14.html

Bonanza Coffee Heros – Mein Favorit für Filterkaffee
http://bonanzacoffee.de/

Röststätte – Ackerstrasse 173 – fantastische saisonale Espressos, feinstes Equipment

Giros Coffeebar – Knesebeckstrasse 5
http://www.girocoffeebar.de/

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Capuccino, Latte Macchiato und Milchkaffee. Hier im Video wird es gut dargestellt:

Coffee Obsession Jens Braune del Angel
Coffee Obsession Jens Braune del Angel
Coffee Obsession Jens Braune del Angel
Coffee Obsession Jens Braune del Angel
Coffee Obsession Jens Braune del Angel
Coffee Obsession Jens Braune del Angel
Coffee Obsession Jens Braune del Angel
Coffee Obsession Jens Braune del Angel
Coffee Obsession Jens Braune del Angel
Coffee Obsession Jens Braune del Angel

Der Autor Ludwig Spitzer ist Barista und eröffnet in Berlin sein Cafe Spitzer und bietet verschiedenste Kaffeespezialitäten an und auch Workshops zum Thema „Latte Art“.

Rufen Sie mich an: 0178 3630458

Ich unterstütze Sie mit neuen Fotos für alle Branchen und bin auch, gemeinsam mit meinen Kooperationspartnern, Ihr Ansprechpartner für Leistungen in den Bereichen Kommunikationsdesign, Webdesign und Videoproduktionen. Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an.