,

Pressefotografie für die Reisebranche

Pressefotos Touristik Jens Braune

Rettet die Reisebüros – Wir sind Touristik

Pressefotografie für die Reisebranche unterstützte die Aktion „Wir sind Touristik“, die am 29.04.2020 in über 40 Städten in Deutschland stattfand. Hunderte von Reisebüros wiesen auf die dramatische Situation in der Tourismusbranche hin.

Im Team zusammen mit Daniel Mayorov wurden neben Pressefotos auch Videoportraits an diesem Tag produziert, die dann der Presse auch als Pressematerial zur Verbreitung in den Medien zur Verfügung gestellt wurde. Bei den Fachmedien haben wir Touristik Aktuell mit Bildmaterial unterstützt.

Pressefotografie und Video für die Vermarktung

Die Demonstration startete um 12 Uhr und um 16 Uhr waren unsere Fotos und das Video bereits online. Die Organisation wurde von Thomas Kolb aus Frankfurt vorbereitet, der auch als Spezialanbieter Reisen in den Oman mit vermarktet: https://www.my-oman.de/

Touristik = Airlines, Reisebüros, Mietwagenunternehme, Hotels, Kreuzfahrtunternehmen, Veranstalter, Technikanbieter (Front-Mid-Backoffice), alle hängen zusammen und es gibt nur ein Für und Miteinander, denn alle sind miteinander verbunden.

Rettung von Großkonzernen wie Lufthansa und TUI

Große Konzernen wie Lufthansa, TUI werden gerettet, aber die Menschen aus der Touristik geben heute der Branche ein Gesicht und gingen auf die Straße. Zur Reiseindustrie gehört eben nicht nur eine TUI oder Lufthansa sondern 11.000 Reisebüros, 300 Veranstalter. 2.9 Millionen Menschen kämpfen aktuell um Ihre Arbeitsplätze und Ihre Existenzen.

Die schönsten Wochen des Jahres sind natürlich auch Urlaubsreisen. Trotz aller Bemühungen der Verbände, gab es bis heute kein Ergebnis für diese wichtige Branche. Tourismus ist systemrelevant und mehr als 2.9 Mio Arbeitsplätze sind betroffen. Kredite und Stundungen sind keine Hilfe, es werden Milliarden für Banken und jetzt eventuell die Automobilbranche erneut bewilligt, aber wo gibt es Unterstützung für die Reisebranche ?

Soforthilfen auch für Reisebüros

Die Organisatoren fordern einen Schutzschirm und Soforthilfen. Reisen wurden storniert und  Umsatzausfälle für ein ganzes Jahr sind vorprogrammiert.

Ich hoffe, dass die Branche die Krise überlebt und auch bald wieder Reiseträume erfüllt werden können.

Hier geht es zum Video: