Eventfotografie Wir sind Touristik

Eventfotografie Jens Braune

Rettet die Reisebüros

Ich habe selbst 10 Jahre in der Reisebranche gearbeitet und unterstütze die bundesweite Demonstration „Wir sind Touristik“, die am 29.04.2020 in über 40 Städten stattfand. Hunderte von Reisebüros wiesen auf die dramatische Situation in der Tourismusbranche hin.

Neben den Fotos hat mein Kollege Daniel Mayorov mit einem Videoportrait diesen Tag mit unterstützt.

Die Demonstration startete um 12 Uhr und um 16 Uhr waren unsere Fotos und das Video bereits online. Die Organisation wurde von Thomas Kolb aus Frankfurt vorbereitet, der wie ich heute erfuhr, auch Reisespezialanbieter für den Oman ist: https://www.my-oman.de/

Touristik = Airlines, Reisebüros, Mietwagenunternehme, Hotels, Kreuzfahrtunternehmen, Veranstalter, Technikanbieter (Front-Mid-Backoffice), alle hängen zusammen und es gibt nur ein Für und Miteinander, denn alle sind miteinander verbunden.

Große Konzernen wie Lufthansa, TUI werden gerettet, aber die Menschen aus der Touristik geben heute der Branche ein Gesicht und gingen auf die Straße. Zur Reiseindustrie gehört eben nicht nur eine TUI oder Lufthansa sondern 11.000 Reisebüros, 300 Veranstalter. 2.9 Millionen Menschen kämpfen aktuell um Ihre Arbeitsplätze und Ihre Existenzen.

Die schönsten Wochen des Jahres sind natürlich auch Urlaubsreisen. Trotz aller Bemühungen der Verbände, gab es bis heute kein Ergebnis für diese wichtige Branche. Tourismus ist systemrelevant und mehr als 2.9 Mio Arbeitsplätze sind betroffen. Kredite und Stundungen sind keine Hilfe, es werden Milliarden für Banken und jetzt eventuell die Automobilbranche erneut bewilligt, aber wo gibt es Unterstützung für die Reisebranche ?

Die Organisatoren fordern einen Schutzschirm und Soforthilfen. Reisen wurden storniert und  Umsatzausfälle für ein ganzes Jahr sind vorprogrammiert.

Ich hoffe, dass die Branche die Krise überlebt und auch bald wieder Reiseträume erfüllt werden können.

Hier geht es zum Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf ...

... für professionelle Fotos unter +49 178 3630458 oder unter foto@jens-braune.de.