Pressefotografie Eintracht Frankfurt

Pressefotografie Eintracht Frankfurt

Pressefotografie – Eintracht Frankfurt stellt seinen neuen Sponsor Indeed vor.

Die Online-Jobsuchmaschine „Indeed“ wird neuer Hauptsponsor der Frankfurter Eintracht . Ich habe die Pressekonferenz am Freitag, den 23.06.2017 als Pressefotograf für meinen Auftraggeber Hill+Knowlton Strategies umgesetzt. In diesem Artikel beschreibe ich, welche Heraus-, und Anforderungen es bei diesem Auftrag gab und wie ich das Thema umgesetzt habe.

Die Kundenanforderung bestand darin, eine komplette Pressekonferenz zu dokumentieren und alle Bilder, Bildrechte auch für weitere Verwendungszwecke wie Social Media Strategien zur Verfügung zu stellen. Sowohl die Vorstellung und die Statements des Geschäftsführers von Indeed Herrn Hensgens , die Vorstellung der neuen Trikots und weitere Impressionen auf dem Fussballplatz im Anschluß der Pressekonferenz sollten zeitnah umgesetzt werden.

Alle Bilder wurden von mir vor Ort noch im Anschluß der Pressekonferenz an meinen Auftraggeber übergeben. Ich war frühzeitig vor Ort und konnte auch die Probeabläufe der Technik mit durchlaufen und erste „Testfotos“ (Abgleich Licht, Bühnenbild, Farbtemperatur) erstellen.

Welche Eigenschaften zeichnen einen guten Pressefotografen aus ?

Sicherlich ist es wichtig, dass die Bilder gleich im Anschluß zur Verfügung stehen, Schnelligkeit ist somit für viele Auftraggeber auch ein Kriterium in der Zusammenarbeit.

Aber wie unterscheiden sich die Fotografen, die vor Ort alle für unterschiedliche Medien ähnliche Bildsequenzen erstellen ?

Für mich als Fotograf geht es darüber hinaus auch darum, neue Bildideen schnell am Set umzusetzen. Dazu Bedarf es neben Schnelligkeit der Bildumsetzung auch seine „Kreativität“ so einzusetzen, dass unterschiedliche Motive vor Ort aufgenommen werden.

So bat ich die drei Eintracht Modells in den neuen Trikots auch darum, sich einmal hinzusetzen und eine andere Pose, als die aufrecht stehende Haltung, auszuüben. Meine Idee wurde dann auch gleich von allen anderen Fotografen mit aufgenommen und ich sehe, dass die Bilder dann auch in der Medienlandschaft genutzt wurden. (http://blog.de.indeed.com/2017/06/23/wir-sind-neuer-offizieller-hauptsponsor-der-eintracht-frankfurt/)

Nachdem die Pressekonferenz mit den Interviews von Herrn Hellmann (Vorstand Eintracht Frankfurt) und Herrn Hensgens (Geschäftsführer Indeed) abgeschlossen war, wurden die neuen Firmentrikots vorgestellt. Abschließend gab es noch ein Gruppenfoto im Innenraum vor einer Logowand.

Der Tag wurde dann noch draußen auf dem Fußballplatz abgeschlossen, indem erneut eine Logowand bereitgestellt wurde. Auf dem Spielfeld draußen wurden dann noch einmal weitere Fotos vor der Logowand erstellt, dieses Mal mit dabei die Schülermanschaft U12 von Eintracht Frankfurt.

Vanessa Klich spielt in der 1. Damenmannschaft im rechten Mittelfeld mit der Spielnummer 7 und ist seid 2015 bei Eintracht Frankfurt. Sie ist nicht nur eine hervorragende Fussballspielerin sondern zudem eine äußerst sympatische, freundliche und attraktive Repräsentatin des Vereins. Daher bat ich Sie, abseits vom Trubel, gleich um ein paar Aufnahmen auf dem Spielfeld. Auch hier geht es darum in der Kommunikation zwischen dem Sportler und dem Fotografen eine gute partnerschaftliche Kommunikation aufzubauen. Weiterhin geht es auch hier darum, den „Spannungsbogen“ aufrecht zu erhalten, mit der aufzunehmenden Person zu kommunizieren, damit alle Bilder schnell im Kasten sind. Schnelligkeit und Kommunikation sind insofern von Bedeutung, da auch andere Fotografen am Set Ideen aufgreifen und ebenso Ihre Fotothema umsetzen möchten.

Da ich im Vorfeld der Pressekonferenz auch mit Bernd Hölzenbein sprechen konnte, ergab sich auch hier ein schönes Fotomotiv mit ihm zusammen im Gespräch mit dem Geschäftsführer von Indeed. Das Standardfoto der Fotografen vor der Logowand war ein Handshake Foto der beiden. Ich überlegte mir eine weitere, neue Szene und bat die beiden einen schnell organisierten Fussball mit aufzunehmen.

Ein Abschlußfoto mit mir als Pressefotograf und eine kleine Erinnerung musste sein. Zum Schluß ergab sich noch spontan die Gelegnheit mit dem Vorstand Herrn Axel Hellmann ein Erinnerungsfoto mit dem neuen Fussballshirt zu machen. Toll dass er spontan mitmachte und ich dieses Foto festhalten konnte.

Für die Bildauswahl und Aufbereitung benötigte ich noch einmal 1 Stunde, im Anschluß konnte ich bereits 40 bearbeitete Bilder übergeben, im Laufe des Tages wurden noch weitere Bilder von mir zu einer Bildgalerie hinzugefügt.

Weitere „Hintergrundinformationen „ zur Zusammenarbeit zwischen Indeed und Eintracht Frankfurt:

Der Vertrag mit dem Weltunternehmen läuft zunächst über drei Jahre und wird auch die Brust der neuen Trikots zieren.

Indeed ist im Internet mit Websites in über 60 Ländern vertreten und in 28 verschiedenen Sprachen präsent. In Deutschland ist Indeed seit 2012 aktiv. Der neue Sponsor wird nicht nur die Profimannschaft der Eintracht sponsoren, sondern vielmehr alle U-Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums und die Damen- und Mädchenmannschaften der Adlerträger unterstützen. Mit Indeed wurde ein starker Partner gefunden, der das Profil auch auf internationaler Ebene und besonders in dern Vereinigten Staaten schärfen wird.
„Indeed verfolgt eine klare Mission: We help people get jobs.

Erfolg bedeutet für uns als Unternehmen, Millionen von Jobsuchenden erfolgreich zu vermitteln. Bei der Auswahl eines Partners im deutschen Fußball war es uns wichtig einen Club zu finden, der sowohl unseren Erfolgsanspruch als auch unsere Ausrichtung auf Innovationen teilt. Die Eintracht ist daher der ideale Partner für Indeed: Der Verein verbindet seine lange Tradition mit einer klaren Vision für die Zukunft. Darüber hinaus beeindruckt uns die überaus leidenschaftliche, loyale und auch international konstant wachsende Fangemeinde der Eintracht. Wir freuen uns daher sehr, die Eintracht ab sofort auf dem Weg in der Bundesliga zu begleiten. Ich persönlich hatte die Gelegenheit, die große Begeisterung des Vereins und der Fans beim Pokalfinale hautnah zu erleben“, sagt Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed in Deutschland.

Wurde auch als Einspieler der Pressekonferenz gezeigt, wie ich finde ein super geniales Video über den Traditionsverein Eintracht Frankfurt
https://www.youtube.com/watch?v=knHDA7B4lt4

Rufen Sie mich an: 0178 3630458

Ich unterstütze Sie mit neuen Fotos für alle Branchen und bin auch, gemeinsam mit meinen Kooperationspartnern, Ihr Ansprechpartner für Leistungen in den Bereichen Kommunikationsdesign, Webdesign und Videoproduktionen. Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an.