Dein Fotograf aus Frankfurt

Als selbständiger Fotograf in Frankfurt bin ich nun schon mehr als 18 Jahre in meinem Beruf tätig und habe mich auf die Themen, Businessfotografie, Eventfotografie und Pressefotografie spezialisiert. 

Ursprünglich habe ich eine kaufmännische Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann gemacht, danach BWL mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen und Tourismus studiert und als Key Accounter im Vertrieb 20 Jahre lang in einer Festanstellung gearbeitet.

2004 begann meine Selbständigkeit in Frankfurt, indem ich praktisch mein Hobby und die Leidenschaft der Fotografie zum Beruf machte. Anfangs waren es Eventthemen und danach kam die Studiofotografie und der Einsatz von mobilem Lichtequipment dazu. Die notwendigen Fertigkeiten habe ich durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fotografenkollegen und intensivem Training mit den verschiedensten Herstellern von Lichtequipment (Hensel Lichttechnik, Rollei, Ellinchrom, Profoto, Godox) erworben.

Heute fotografiere ich mit Godox und Hensel Lichttechnik und stelle bei großen Fotoprojekten auch ein Team, bestehend aus Visagistin, Stylistin, Digital Assistent und Locationscout zusammen.

Ich komme aus Frankfurt Bockenheim und bin somit auch innerhalb von 15 Minuten bei meinen Kunden und fotografiere vor Ort, dh. On Location bei den Kunden. Somit verzichte ich auf ein festes Fotostudio für noch mehr Flexibilität. Die Auftraggeber können praktisch in Ihrem Büro vor Ort weiterarbeiten, während ich ein komplettes Fotostudio aufbaue und, je nach Kundenwunsch, auch verschiedene Hintergründe mitbringe.

Es können jedoch auch die eigenen Seminar- und Konferenzräume vor Ort genutzt werden oder je nach Thematik auch die Arbeitsumgebung mit in das Fotoshooting integriert. Ein kostenloses Vor-Ort-Abstimmungsgespräch gehört mit zu meinen Serviceleistungen und wird von meinen Kunden sehr geschätzt. Dabei spielt es keine Rolle ob in Frankfurt am Main oder Umgebung. Für weitere Entfernungen bietet sich z.B. eine Videokonferenz an.

Die Anfahrtskosten innerhalb von Frankfurt sind immer im Gesamtpreis meiner Angebote enthalten. Bei Anfragen aus den Städten Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Bad Homburg werden z.B. moderate Anfahrtskosten mit im Angebot ausgewiesen.

Das Foto Shooting in Frankfurt

Für ein Fotoshooting in Frankfurt bekomme ich auch öfters Kundenanfragen nach besonderen Räumen und Lokations, die dann von mir angemietet werden. Hier sind es Kunden, die über kein geeignetes Büro verfügen und gerne eine moderne Büroausstattung auch für ein Fotoshooting nutzen möchten, denn Bilder in Aktion am Arbeitsplatz sorgen für Vertrauen bei den Kunden. Hier biete ich als Fotograf den Zusatzservice weiterer Leistungen wie z.B. Anmietung von Büroräumen in Frankfurt mit an, so dass vielseitige Businessfotos auch für die Vermarktung auf der Webseite oder auf Social Media und in Pressetexten möglich sind.

Die perfekte Location

Einer meiner Kooperationspartner für besondere Räume ist mitten im Herzen von Frankfurt, in der Taunusanlage. Hier habe ich mit Memox einen Partner gefunden, der moderne, vielseitig nutzbare Büros für Events und Workshops anbietet. Neben den klassischen Portraits können hier auch Teamfotos und Bilder am Arbeitsplatz aufgenommen werden. Sowohl Flipcharts, Beamer, eine Konferenzatmosphäre als auch eine Coffee-Küchen Situation können in dem Fotoshooting mit aufgenommen werden.

Fotografie in Frankfurt am Main mit seinen Hochhäuser und seiner unverwechselbaren Skyline eignet sich auch immer wieder für besondere Fotoshootings. Durch meine über 18 jährige Erfahrung in Frankfurt am Main, kenne ich viele Orte, bei denen sich die Fotografie mit dem besonderen Hintergrund von Frankfurt verbinden lässt.

Woran erkenne ich als Kunde einen professionellen Fotografen?

Die Kunden sind auf der Suche nach einem professionellen Fotografen und hier wird zuerst Google als Suchmaschine genutzt. Auch die Google Bewertungen werden immer wichtiger, je mehr Sterne und Kommentare es über den Fotografen gibt, desto besser wird er in der Google Anzeige im Netz angezeigt.

Dabei sollte das aber nicht das einzige Kriterium sein:

Neben einer professionellen Webseite mit Beispielarbeiten und Referenzen, sind es letztendlich die Alleinstellungsmerkmale der Fotografen, die zu einer Spezialisierung führen. Es gibt Hochzeitsfotografen, Kinderfotografen, Eventfotografen, Studiofotografen, Babyfotografen oder Portraitfotografen. Ein Architekturfotograf hat sicherlich andere Stärken als ein Businessfotograf, der mit Menschen arbeitet und diese für ein Portrait perfekt in Szene setzten kann. 

Bei einem Event und Pressefotografen kommen noch weitere Arbeiten wie die Verschlagwortung der Bilder (IPTC Daten), das Einpflegen in Bilddatenbanken oder die Vermarktung der Fotos auf Social Media mit Bildbeiträgen und Hashtags hinzu.

Mein Rat als professioneller Fotograf: Schauen Sie sich die Webseite an, sprechen Sie mit dem Fotografen und lassen Sie sich Beispiele zeigen, die zu Ihrer Anfrage passen. Achten Sie auf die Ausstattung im Studio oder der Location. Diese sollte hochwertig und modern wirken, schließlich möchten man ein Foto, dass hoch professionell wirkt. Für Portrait, Event, oder Team Fotografie nutze ich nur Equipment mit höchster Qualität. Für die Businessfotografie in Frankfurt nutze ich auch die besondere Skyline von Frankfurt.

Die Arbeitsweise am Fotoset

Als Fotograf bekomme ich sehr oft positives Kundenfeedback und den Dank für die schnelle Anlieferung der Bilddateien. Schnell heißt für mich, dass der Kunde bereits nach wenigen Werktagen das Foto in einer Galerie mit Download und Markierungsmöglichkeiten vorgelegt bekommt. Zudem fotografiere ich direkt in einen Computer / Laptop, auch Tether-Shooting genannt. Somit hat der Kunde sofort am Set eine Erfolgskontrolle. Er sieht das Foto und kann direkt die für ihn besten Fotos auswählen.

Durch die Zusammenarbeit am Set können auch sofort Hintergründe und störende Elemente beseitigt werden und durch den großen Bildschirm erkennt man auch kleinste Details. Sorgfalt ist wichtig! Sitzt der Anzug perfekt, stimmt die Pose und wirken die Fotos so, wie es sich der Kunde wünscht. Hier lege ich großen Wert auf Authentizität, die den Portraitierten in einer natürlichen und professionellen Art abbildet.

Vorbereitung auf den Fototermin

Um sich für einen Fototermin optimal vorbereiten zu können, sollte genug Zeit im Vorfeld eingeplant werden. So kann sich der Kunde noch einmal genau überlegen, was er mit den Bildern ausdrücken möchte und der Fotograf kann dann entsprechende Requisiten mitbringen. Sitzt der Kunde nicht direkt in Frankfurt am Main oder Umgebung, muss natürlich auch die Anfahrt eingeplant werden.

Berücksichtigt man alle Faktoren, sollte eine Anfrage ca. 2 Wochen vor dem eigentlichen Fotoshooting erfolgen.

Brauchst du aber Hilfe oder Tipps bei der Vorbereitung, unterstütze ich dich gerne.

Was kostet ein Fotoshooting

Was kostet der Fotograf und welche Leistungen sind im Preis enthalten. Nicht immer ist das erste Angebot, welches preisgünstig wirkt, letztendlich auch das beste Angebot für den Kunden.

Für jedes Kundenbudget habe ich für meine Kunden z.B. verschiedene Bildpakete, abhängig von der Anzahl der Fotos und auch der Anzahl der Outfits, also Wechsel der Anzüge oder Kostüme kalkuliert. Der Kunde bestimmt den Umfang der Fotoarbeiten und er hat die Auswahl zwischen verschiedenen Budgets. Somit werden alle Kundenwünsche und alle Preiskategorien von mir angeboten. Auch der Einsatz einer Visagistin und Hair-Stylistin wird empfohlen und sorgt für das „Perfekte Business Foto“.

Wie viele Fotos werden benötigt? Reichen mir als Kunde bereits 2-5 Fotos oder möchte ich in einem Fotoshooting neben Portraits und Teamfotos auch Businessfotos in Aktion in meiner Umgebung des Arbeitsplatzes. Soll in den Räumen (innen) fotografiert werden oder auch draußen, also Outdoorfotos mit realisiert werden?

Welche Bezahlmöglichkeiten biete ich meinen Kunden

Die Welt wird digital und neben Lastschrift und Überweisung gibt es heute viele neue Formen der Bezahlung. Neu im Programm ist die Bezahlung über ein Kartenterminalgerät. Sie bezahlen mit EC- und Kreditkarte und per PIN und erhalten sofort einen Beleg. Auch die Bezahlung per Paypal und SEPA Lastschrift ist möglich. Meine Kunden können bequem sofort online Ihr Wunschpaket buchen und bezahlen.

Ich freue mich auf dich.