Messefotografie ITB Berlin

Messefotografie – Beispiel ITB Berlin – Kunde: Dubai

Messefotografie ist eine Herausforderung für jeden Fotografen. Künstliches Deckenlicht, volle Stände und die Aussteller im Austausch und in der Abwicklung neuer Geschäftskontakte. Fotos vom Standpersonal, Stand und Pressefotos mit international bekannten Persönlichkeiten gehören als „Standard“ mit zu den Kundenwünschen.

Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, wie ich das Messegeschehen fotografisch so festhalten kann, dass die Geschichte und Werbebotschaft der entsprechenden Kampagne auch im Bild „gut“ transportiert wird.

Die Messe ITB in Berlin ist die internationale Tourismus Börse und weltgrößte Reisemesse. Rund 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern sowie der weltgrößte Kongress der Reisebranche machen die ITB Messe Berlin zur führenden B2B-Plattform des globalen touristischen Angebots.

Diese weltweit führende Reisemesse hat an Ihrer Faszination in all den Jahren nichts eingebüßt und seid über 10 Jahren verschlägt es mich nun jedes Jahr Anfang März nach Berlin.

Für das Gastland Indien – Incredible India durfte ich schon fotografieren, mit dabei waren auch Aufträge für Quatar Airways und in den letzten Jahren Dubai Convention. In diesem Blogbeitrag beschreibe ich, welche Kundenwünsche ein Messefotograf erfüllen muss, weiterhin zeige ich einige Bilder, die in den letzten Jahren auf dem Messestand für Dubai Convention gemacht habe.

Es ist unglaublich, die Welt trifft sich in Berlin und ich fotografiere in Berlin Themen für Dubai, war aber selbst persönlich bislang leider noch nicht selbst vor Ort in Dubai. Dafür bekomme ich auf der Messe mit, welche Aktivitäten zur Vermarktung Dubai`s geplant sind, und welche neuen Highlights vermarktet werden. Ein weiterer Vorteil ist, daß ich als Fotograf in Frankfurt beheimatet bin. Da mein Auftraggeber Dubai Convention ebenfalls seinen Deutschland Sitz in Frankfurt hat, bekomme ich Tipps aus erster Hand und kann auch schon vor der ITB im persönlichen Austausch erfahren, welche ITB Themen besonders wichtig sind.

Event Fotografie Touristik

Event Fotografie Touristik

Event Fotografie Touristik

Besonders reizvoll finde ich an meinem Beruf als Fotograf den internationalen Austausch. Wo sonst trifft sich die internationale Welt wenn nicht in Berlin. Auch der Austausch in Englisch mit den Ausstellern und den Kunden ist wichtig. Versteht der Fotograf die Anforderungen, die ein ausländischer Kunde stellt? Auch hier ist es wichtig, dass man schon im Vorfeld die Themen mit der Presseabteilung und den Social Media Abteilungen abstimmt, da die ersten Fotos schon gleich nach Messeeröffnung verschickt werden müssen. Schnelligkeit ist somit auch ein wichtiges Thema, welches ich für meine Kunden im Messebereich mit umsetze.

Event Fotografie Touristik

Event Fotografie Touristik

Event Fotografie Touristik


Wie aber setze ich eine Messe fotografisch so um, dass ein spannendens Thema entsteht?

Social Media Kampagnen werden immer wichtiger und Pressemitteilungen müssen gleich am ersten Tag mit dem entsprechenden Bildmaterial verschickt werden. Der Auftraggeber möchte natürlich sehr oft Fotos vom Stand. Auch hier gibt es Fotografenkollegen, die sich darauf spezialisiert haben, die Stände abends oder gleich früh morgens ohne Besucher abzulichten. Eine Dokumentation der verschiedenen Aussteller ist wichtig und wird gerne genutzt. Ich habe meine Stärken als Fotograf im Austausch mit den Menschen und setze die Bilder so um, daß auch die Arbeitsweise und die Atmosphäre der Messe mit den Messepartnern gut transportiert wird.

Im Vorfeld der ITB Reise bespreche ich mit meinem Auftraggeber welche Punkte für ihn besonders wichtig sind. Welche Pressetexte werden verschickt und was sind die Highlights des diesjährigen Messeauftritts. Es ist zudem immer gut, wenn man auch als Fotograf die Geschäftsführer und Vorstände aus der Reisebranche kennt.

Event Fotografie Touristik

Event Fotografie Touristik

Event Fotografie Touristik

Event Fotografie Touristik

Event Fotografie Touristik

Event Fotografie Touristik

Event Fotografie Touristik

Als weitere Serviceleistung biete ich Videostatements mit an, die ich mit meinen langjährigen Partnern realisiere. Die Einbindung des Kundenlogos, eine eigene Musik und auch die Einbindung der Messefotos führen dazu, dass der Kunde auch im Anschluß ein stimmiges Gesamtpaket aus einer Hand erhält. Die Fotos und die Videos können nicht nur für den Messeauftritt genutzt werden, sondern lassen sich auch für weitere Kampagnen für das gesamte Jahr nutzen.

Weitere Infos – Why Dubai
https://www.visitdubai.com/en/business-in-dubai/why-dubai

Buchen Sie jetzt meine Dienstleistung für Ihre Messe
2018-01-04T02:07:55+00:00 03. Januar 2018|Allgemein, Event, Photography, Presse|