, , ,

Messefotografie Eurobike

You never ride alone - Slogan auf der Eurobike

Messefotografie ist vielseitig und die zweite Auflage der Eurobike in Frankfurt am Main startet vom 21.bis 25. Juni 2023, Zeit also auch für einen Rückblick als Messefotograf.

Die boomende Fahrradbranche setzt neue Maßstäbe und entwickelt sich auch im 2. Jahr 2023 weiter. Die Leithemen in den Bereichen Sport, Freizeit, Gesundheit und Mobilität werden hier aufgezeigt. Die Aussteller Beteiligung liegt bereits jetzt über dem Vorjahr, so daß die Expofläche noch einmal erweitert wurde. Auch der Zuspruch aus Fernost und weitere Anbieter aus den Bereichen Dienstleistung und Service zeigen, dass diese Leitmesse auch für Frankfurt ein große Außenwirkung hat.

Messefotografie Mein Einsatz als Messefotograf

Im letzte Jahr ging es darum, mit neuen Fotos die kommende Messe zu bewerben. Die Fotografen werden unterschiedlich eingesetzt. Als Messefotograf sind die Schwerpunkte vielseitig. Angefangen von Konferenzen und Pressemeldungen bis hin zur Abbildung verschiedener Messehallen, die Fotos müssen auch anschließend noch vom Fotografen redaktionell verschlagwortet werden. Dazu müssen Zeitfenster eingehalten werden, da bestimmte Fotos für einen Abschlussbericht oder Tagesmeldung zu einer vorab definierten Zeit vorliege müssen.

Ich war der Abteilung Marketing zugeordnet und bekam jeden Tag meinen „Fotoeinsetzplan“. Eine weitere Herausforderung neben der schnellen Anlieferung der Bilder bestand auch darin, kurzfristige Planänderungen oder Sonderwünsche umzusetzen.

Bastian Schweinsteiger auf der Eurobike 2022 am Kettler Stand

Hier ein paar Eindrücke vom letzten Jahr.

Weitere Informationen zur Eurobike 2023 finden Sie auch hier:

https://www.eurobike.com/