Messefotografie Eurobike

Messe Eurobike mit Logo und Fahrradfahrern Outdoor

Frankfurt wird Fahrrad Stadt und ich wurde als Messefotograf direkt von der Eurobike gebucht, die zusammen mit der Messe Frankfurt diese internationale Fahrradmesse vermarktet. Schwerpunkt meiner Arbeit waren neue Fotos auch für die im nächsten Jahr 2023 stattfindende Messe durchzuführen.

Was für ein Top Ereignis – Frankfurt die Fahrradstadt und mit der Erstausgabe der Eurobike, kamen allein 33780 Fachbesucher hier zur Messe aus 105 Nationen.

Den Abschluss der Messe bildete das Wochende mit den Festival Days. Tausende von Bikefans erlebten bei schönstem Wetter, super Shows, tolle Räder, die man testen konnte und Action Shows mit den Stars der Szene. Mit dabei auch Denny Mac Askill, der das Publikum mit seiner Show begeisterte.

Für den Job bin ich selbst auf die Messe mit meinen Fahrrad gefahren und konnte so sehr schnell zu den verschiedensten Themen radeln, da ich auch in verschiedenen Messehallen unterschiedliche Themenschwerpunkte fotografiert habe.

Messegeschehen mit Publikm die durch die Gänge laufen

Aufgaben Messefotograf

Es waren mehrere Kollegen im Einsatz und jeder Fotograf hatte unterschiedliche Themen, die er ablichten sollte.

Es gibt Aufnahmen für den Bereich Presse und Communications, hier geht es darum tagesaktuell Themen und Hallen mit Ihren Schwerpunkten abzulichten.

Gleichzeitig musste jeder Fotograf zu bestimmten Stunden schon die ersten Fotos in ein Bildarchiv der Eurobike hochladen. Die Fotos wurden verschlagwortet (IPTC Daten) und pro Tag musste eine bestimmte Anzahl von Bilder hochgeladen werden.

Einsatz Messefotografie – Nutzung der Fotos

Die Fotos wurden für den Newsletter, für die Webseite und auch für Broschüren genutzt. In der Mediathek findet ihr auch Fotos nach bestimmten Kategorien wie z.B. Allgemeine Impressionen, Demo Area, Festival Days, Bikes, Veranstaltungen und Teile und Zubehör.

https://www.eurobike.com/de/programm-highlights/mediathek/?

Fazit Eurobike – Messefotografie

Im Austausch mit vielen Ausstellern und Besuchern erfuhr ich, dass sich der Umzug der Messe nach Frankfurt gelohnt hat. Kurze Wege, viel mehr Platz und gute Geschäfte sorgen für eine gute Stimmung. Ich hoffe sehr, dass sich auch in Frankfurt noch mehr bewegt und das Thema Fahrrad fahren weiter intensiviert wird.

Sehr empfehlenswert sind auch die Eurobike Insights Filme, sehr gut gemacht und für mich mit ein Highlight und eine Top Werbung auch für Frankfurt:

https://www.eurobike.com/de/themen/eurobike-insights/auf-dem-weg-zur-fahrradstadt/

Eurobike 2023

Die Eurobike ist ein Geschenke für Frankfurt und nächstes Jahr geht es wieder weiter, daher schon jetzt den Termin: 21.06 – 15.06.2022 vormerken.

Sie suchen einen Messefotografen, der Ihren Messeauftritt mit professionellen Fotos unterstützt und Sie auch bei der weiteren Nutzung der Bildideen unterstützt, ob in Form einer Fotoreportage, neuen Pressefotos oder Imagefotos für Ihre Webseite, Sie erhalten, alle Bilder und Rechte innerhalb von wenigen Werktagen.

Hier findet ihr einige Impressionen der Eurobike:

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf ...

... für professionelle Fotos unter +49 178 3630458 oder unter foto@jens-braune.de.