, , ,

Fotos für Kinder in Not

Fotografie Für Einen Guten Zweck Friedensdorf International

Ist es möglich Fotos für Kinder in Not oder mit Kindern durchzuführen, wenn diesen Kindern schweres Leid widerfahren ist? Bei meiner Suche ein soziales Projekt fotografisch auch mit Kindern umzusetzen, bin ich auf das Friedensdorf International aufmerksam geworden. Es gibt viele Stiftungen, viele Möglichkeiten doch welches Thema war für mich „das Richtige“ ?

Kinder in Not unterstützen

Wie kann man als Fotograf selbst einen Beitrag leisten, indem man Kinder in Not unterstützt bzw. für welche Hilfsorganisation entscheidet man sich. Etwas ganz Besonderes geschieht jedoch in Dinslaken, denn dort habe ich das Friedensdorf besucht und mich persönlich davon überzeugt, welche wunderbare Arbeit hier Tag täglich passiert.

Kindern eine Chance geben

Als Vater von zwei Kindern, die hier wohlbehütet und gesund in Deutschland zur Welt gekommen sind, hat mich die Geschichte vom Friedensdorf überzeugt. Kinder sind das Kapital und die Zukunft heißt es so schön, Kinder verändern die Welt. Wir leben in einer Welt der Auseinandersetzung und gerade die Kinder, die von Krieg und Terror betroffen sind, leiden besonders . Wer, wie ich vor Ort, die Bilder von verbrannten Gesichtern und verstümmelten Gliedmaßen gesehen hat, der weiß, weshalb gerade für diese Kinder Spenden so wichtig sind. Kinder mit Verbrennung, Behinderungen, die im Heimatland nicht behandelt werden können, werden hier in Deutschland ärztlich versorgt. Oft dauert die Behandlung ein Jahr manchmal sogar zwei Jahre. Darüber hinaus leistet das Friedensdorf auch pädagogische Arbeit und zeigt den Kindern auf, daß ein friedlicher Umgang untereinander möglich ist. Ziel ist es, den Kindern wieder eine Lebensperspektive zu geben und insbesondere den Gesundheitszustand der Kinder deutlich zu verbessern.

Friedensdorf International e.V. holt auch die kranken und verletzten Kinder aus Kriegs-und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland. Nach Abschluss der Behandlung kehren die Kinder wieder zu Ihren Familien zurück.

Fotografie Friedensdorf
Fotografie Friedensdorf
Fotografie Friedensdorf
Fotografie Friedensdorf
Fotografie Friedensdorf

Angolanische Mädchen

Osvalda ist neun, sie habe ich auch „kennengelernt“. Das Mädchen kommt aus Angola und hatte eine schwere Knochenhautentzündung, die zu einem verformten Bein führte und den Knochen absterben ließ. Sie wurde in Deutschland operiert und ich erlebte auch das tolle Engagement der ärztlichen Helfer, die mit Dehnübungen, Verbänden und emotionaler Verbundenheit, den Kinder ein Gefühl von Geborgenheit und Verständnis vermittelten.

Fotografie Friedensdorf
Fotografie Friedensdorf
Fotografie Friedensdorf

Ich habe gesehen, wie diese Kinder allen Widrigkeiten zum Trotz lachen, spielen und toben und jeder möchte ein Foto. Es gibt hier keine Grenzen und keine Religion, diese Kinder zeigen uns auf, dass sie in Frieden leben wollen.

Fotografie Friedensdorf
Fotografie Friedensdorf
Fotografie Friedensdorf

Ihre Spende ist wichtig

Die Finanzierung durch Spenden ist ein schwer kalkulierbares Risiko für den Verein, denn die Bereitschaft von Ärzten und Kliniken, Freibetten zur Verfügung zu stellen, geht wegen des Kostendrucks zurück. Es gibt 120 festangestellte und 50 ehrenamtliche Mitarbeiter, die für die Kinder sorgen.

Das Friedensdorf hilft seit 50 Jahren verletzten und kranken Kinder aus Kriegs-, und Krisengebieten durch medizinische Behandlungen. Durch Projektarbeit wird die medizinische Versorgung in verschiedenen Ländern weltweit verbessert und der Aufbau von Gesundheitsstationen vorgenommen.

Das soziale Bewusstsein wird durch friedenspädagogischer Arbeit mit nachhaltigen Projekten verbessert. Die Arbeit des Friedensdorf wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Seid 25 Jahren verleiht das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) das Spendensiegel.

Versorgung von Kindern aus aller Welt

Kinder aus Afghanistan, Zentralasien, dem Kaukasus, Tadschikistan, Kirgistan und Armenien oder aus Afrika werden hier in Deutschland vom Team des Friedensdorfs betreut. Viele helfende Hände sind nötig um diesen Kindern, weitere Unterstützung zu gewähren. Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen.

Der Transport der Kinder aus ihren krisengeschüttelten Heimatländern zur medizinischen Versorgung in Europa, die Unterbringung der Kinder, Verpflegung und Betreuung , Operationen, orthopädische Hilfsmittel kosten Geld. Es sind zahlreiche, kleinere Spenden, die helfen – jeder Euro wird gebraucht – jeder Spendenbetrag ist willkommen. Selbstverständlich erhalten alle Spender eine vom Finanzamt anerkannte Spendenbescheinigung.

Spendenkonto:

Stadtsparkasse Oberhausen

IBAN

DE59365500000000102400

Weitere Infos – einfach helfen mit nur einem Klick:

https://store.friedensdorf.de

https://friedensdorf.de/so-koennen-sie-helfen/spenden/

Mein besonderer Dank gilt Frau Peppmüller vom Friedensdorf, die mich durch das Dorf führte und mir Einblicke in den Alltag gewährte.

Ich freue mich daher besonders, wenn dieser Beitrag geteilt wird und sich weitere „kreative Partner“ bei mir melden, so dass man gemeinsam einen positiven Beitrag leisten kann. Gerne stehe ich als Fotograf zur Verfügung.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf, gerne auch telefonisch unter: 069 49084529