Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance - BVK

Eventfotografie Banking & Finance

Als Experte für visuelle Lösungen in der Eventfotografie und kompetenter Ansprechpartner habe ich nun schon zum 3. Mal in Folge für den BVK das Top Event Eigenkapitalmarkt fotografisch umgesetzt.Veranstaltungsort war erneut das Jüdische Museum in Berlin.

Als kreative Experte ging es in diesem Jahr auch darum auch eine Foto-Slide Show der ersten Stunden umzusetzen.

Was waren die Highlights des Kongresses und wie wurden diese von mir umgesetzt.

Vorweg einige Informationen zum Auftraggeber. Der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften ist die Stimme der Beteiligungsbranche in Deutschland und setzt sich für den Zugang von Beteiligungskapital für die deutsche Wirtschaft ein.

Beteiligungskapital ist der Wachstumsmotor für Innovationen, Firmenneugründungen und stärkt somit den Mittelstand. Im Verband sind 300 Mitglieder vereint, davon sind fast 200 Mitglieder Beteiligungsgesellschaften, die sich mit Venture Capital, Wachstumsfinanzierungen oder im Rahmen von Buy-Outs an deutschen Unternehmen beteiligen.

Auch institutionelle Investoren zählen zu den Mitgliedern. Der Verband vertritt die Interessen der Beteiligungsbranche in Deutschland gegenüber Politik, Presse, Marktakteuren und der Öffentlichkeit.

Das diesjährige Programm zeigte Einblicke in den Stand der Brexit-Verhandlungen durch den EU –Außenpolitiker Elmar Brok. Weitere Highlights waren die Herausforderungen der Digitalisierung für den Mittelstand oder die Podiumsdiskussion zum Verhalten chinesischer Investoren die mit einem Impulsvortrag von Dr. Frank Stiler (CEO Kraus Maffei Group) eingeleitet wurde. Der Unternehmer, Business Angel und Bestseller Autor Florian Langenscheidt berichtete über das Glück des Gründens.

Was waren die Herausforderungen für mich als Eventfotografen an diesem Tag?

Der Lichteinfall im Glashof des Jüdischen Museums sorgt auf der einen Seite vormittags für helle Lichtverhältnisse, andererseits kann es nachmittags durch unterschiedliche Sonneneinstrahlungen auch dazu kommen, dass einige Redner im grellen Sonnenlicht oder Schatten stehen.

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Beamer-Bild-Präsentation

Der Auftraggeber wollte bereits im Anschluß der Mittagspause ab 14.00 Uhr die Fotos vom Vormittag auf einer Großleinwand präsentieren. Das Format für den Beamer war 16:9 (1920 x 1080 Pixel) . Da ich nicht gleichzeitig fotografieren und Bildbearbeitung durchführen kann, wurde ich von einem Kollegen unterstützt, der vor Ort die Bildsichtung und den Zuschnitt für die Diashow durchführte. Auch hier gilt es in kurzer Zeit schon die besten Momente eines Kongresses festzuhalten und „richtig wiederzugeben“.

Live Übertragung Focus Online
In der siebten Sendung der Talkshow Schlossplatz Berlin – Wo Politik auf Wirtschaft trifft, diskutierte Ulrike Hinrichs über die Frage “Sind wir eine Gründerrepublik?”.
Ihre Gäste waren Dr. Florian Langenscheidt, Unternehmer, Bestseller-Autor und Business-Angel, Ralph Brinkhaus MdB, stv. Fraktionsvorsitzender CDU/CSU, Jochen Engert, Gründer und Geschäftsführer Flixbus, sowie Dr. Hendrik Brandis, Partner Earlybird Venture Capital.

Eventfotografie Banking & Finance

Eventfotografie Banking & Finance

Da live übertragen wurde und in der Mitte, Rechts und Links jeweils Kameras aufgebaut waren, musste ich auch hier als Fotograf, schnell und dezent agieren. Auf dem Podium wurden die bereits erwähnten 5 Gäste befragt. Je nach Fragestellung musste ich auf die rechte oder linke Seite wechseln, um eine gute Perspektive mit dem Redner festhalten zu können.
Am Ende der Veranstaltung konnte ich meinem Auftraggeber 200 bearbeitete Bilder übergeben. Alle Bilder wurden so angelegt, dass es Bilder im „Webformat“ (geringe Auflösung bis 300 KB) und hochauflösende Bilder (300 dpi bis 3 MB/Pressebilder) gab.

Der BVK bekam verschiedenste Bildmotive zur Auswahl und konnte sich für seine Webseite die Motive heraussuchen, die passend zum Layout und Konzept der Webseite sind.
Durch die langfristige Zusammenarbeit mit dem BVK kannte ich die „visuelle Wünsche “ meines Auftraggebers und konnte diese dann auch sowohl in der Foto-Slide-Show als auch für die Webseite entsprechend umsetzen.

Mein Ziel ist es in jedem Event mit einer emotionale Bildsprache meinen Auftraggeber so zu unterstützen, dass auch durch die weitere Kombination durch die Verwendung von Pressetexten, Informationen auf der Webseite, die Wertigkeit der Veranstaltung prägnant wiedergegeben wird. Auch kurzfristige Kundenwünsche, wie z.B. die Anfrage nach einer Foto-Dia-Präsentation konnte ich professionell umsetzen, so daß sich mein Kunde voll auf seine Kernaufgaben konzentrieren konnte.

Wichtig sind natürlich auch die Sponsoren einer Veranstaltung. Hier geht es darum nicht nur chronologisch eine Veranstaltung abzufotografieren, sondern im Austausch vor Ort mit den Beteiligten eine konkrete Botschaft auch im Bild festzuhalten.

[fusion_button link=”https://www.jens-braune.de/kontakt/” title=”” target=”_self” alignment=”center” modal=”” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” class=”” id=”” color=”default” button_gradient_top_color=”” button_gradient_bottom_color=”” button_gradient_top_color_hover=”” button_gradient_bottom_color_hover=”” accent_color=”” accent_hover_color=”” type=”” bevel_color=”” border_width=”” size=”” stretch=”default” shape=”” icon=”” icon_position=”left” icon_divider=”no” animation_type=”” animation_direction=”left” animation_speed=”0.3″ animation_offset=””]Buchen Sie jetzt Ihr Business-Fotoshooting![/fusion_button][fusion_separator style_type=”none” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” class=”” id=”” sep_color=”” top_margin=”15px” bottom_margin=”15px” border_size=”0″ icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” /]

Die NRW Bank und VR Equitypartner gehörten u.a zu den Sponsoren. Wie setzt man nun ein Bild emotional um ?

Gemeinsam Stark für Ihren Erfolg lautet eine Botschaft von VR Equitypartner, die als Tochter der DZ Bank (VR Equitypartner) seid mehr als 45 Jahren individuelle Eigenkapitalfinanzierungskonzepte anbietet.

Eventfotografie Banking & Finance

Die NRW Bank als Förderbank für Nordrhein-Westfalen unterstützt das Land in wirtschaftspolitischen und strukturellen Aufgaben in den drei Förderfeldern „Wirtschaft – Wohnraum – und Infrastruktur der Kommunen“.

Ich entschied mich für den Prospect „Lebenswerk“ der NRW Bank, der aus meiner Sicht auch farblich zum Messestand der Bank passte und zudem die Aspekte : Leben – Wohnen – Arbeiten und den damit verbunden Kapitalfinanzierungsbedarf beschreibt.

https://www.nrwbank.de/export/sites/nrwbank/de/corporate/downloads/presse/publikationen/finanzpublikationen/Geschaeftsbericht-2016-prospect.pdf

Die Verwendung und den Einsatz meiner Eventfotografie finden Sie auf folgenden Seiten:
http://www.bvkap.de/events-medien/bildergalerien/2017-06-22/schlossplatz-berlin-wo-politik-auf-wirtschaft-trifft-sind

Bilder und die Verwertung vom Eigenkapitaltag 2016 sehen Sie hier:
http://www.bvkap.de
http://www.bvkap.de/events-medien/bildergalerien/2016-06-10/17-deutscher-eigenkapitaltag

Aktuelle Themen