, , , ,

Messefotografie mit Mehrwert

Messefotografie Mit Mehrwert

Messefotografie mit Mehrwert bedeutet, dass auf Messen, Veranstaltungen und Kongressen nicht nur professionellen Fotos geschossen werden, sondern die Vermarktung und weitere Themen wie Video immer wichtiger werden um Aufmerksamkeit in der Vermarktung zu erzielen.

Messefotos und digitale Vermarktungskonzepte

Die Messefotografie hat jedoch einen deutlichen Nachteil. Erst mit erheblicher Verzögerung, oft sogar erst nach einigen Tagen, können sich die Besucher die Bildergalerien auf der Seite der Aussteller anschauen. Doch was nutzen Bildergalerien, wenn sie ohne weitere Informationen viel später online gestellt werden? Es ist mir wichtig, dass meine Kunden nicht nur gute Bilder bekommen, sondern, dass ich Sie mit weiteren Mehrwert-Dienstleistungen unterstütze, Ihren Messeauftritt noch effektiver zu vermarkten. Hierzu gehören die Dienstleistungen Videoproduktion, Social Media Strategien und auch die Einbindung der Bilder in ein stimmmiges Web-Konzept.

Bei dem Thema Videoproduktion und Fotografie für Ihren Messeauftritt arbeite ich mit Kollegen zusammen, auf die ich mich 100% verlassen kann, die Experten auf Ihrem Gebiet sind und mit denen ich bereits diverse Kundenprojekte erfolgreich umsetzen konnte. Wichtig ist es dann auch für mich, dass ein Verständnis für die Branche vorhanden ist. Kunden aus dem Bereich Tourismus oder auch dem Bereich Banking & Finance Segmenten haben unterschiedliche Ansprüche und es ist daher wichtig, auch den Markt des Kunden zu verstehen.

Das Budget ist natürlich immer im Fokus der Kundenanfragen. Was kostet eine Videoproduktion ? Ein Film muss gut aussehen, die Zielgruppe ansprechen und neue Kunden gewinnen. Dazu muss der Film qualitativ hochwertig produziert werden, das Konzept und das Storytelling muss stimmen und er muss emotional nachhaltig wirken. Dafür ist eine Menge Profiwissen notwendig, um dies zu erreichen. Wie ich hier mit meinen Partner zusammenarbeite erfahren Sie hier:
https://www.inmotion-medien.de/was-kostet-eine-videoproduktion/

Wie schaffe ich es meinen Messeauftritt hervorzuheben und die Messefotos richtig einzubinden? Wie begeistere ich Follower und mache meine Sponsoren bekannt?

Vermarktung der Veranstaltung mit Messefotos

Es wird daher immer wichtiger schon während der Veranstaltung und im Vorfeld geeignete Maßnahmen zu treffen, denn nach dem Messeauftritt schwindet das Interesse erstaunlich schnell.Kaum jemand schreibt später im Netz über das Event und nur wenige twittern anschließend Berichte und Bilder der Messe oder des Kongresses. Es ist daher sehr wichtig, Ihre Veranstaltung auch noch Tage später im Internet nachklingen zu lassen. Hier unterstütze ich meine Kunden indem ich hochwertige Bilder der Messe mit einem Social Media Experten vor Ort so vermarkte, dass ein Teil er Ergebnisse sofort genutzt werden kann.

Die Arbeit bei der Messefotografie beginnt schon bei der Vorbereitung. Wird eine Messe oder ein Kongress geschickt und strategisch geplant, dann kann mit guten Bildern eine große Reichweite generiert werden.

Steigerung der Aufmerksamkeit und Reichweite mit Messefotos

Wichtig ist eine gründliche Vorbereitung. Es wirkt auf die Zielgruppe wenig glaubwürdig, wenn plötzlich massiv in Social Media über eine Veranstaltung gesprochen wird. Gerade in Verbindung mit einer Messe, auf der die Besucher den Stand gelockt werden sollen, eignen sich anspornende Aktionen über Social Media. Während der Messe werden diese Aktionen bestenfalls auf dem Messestand abgeschlossen. Natürlich wird das alles durch professionelle Fotos begleitet. Insbesondere bei Publikumsmessen wollen sich die Besucher sehen.

Das bunte Treiben während der Veranstaltung wird dann direkt ins Social Web gebracht. Emotionale Momente, fröhliche Besucher, exponierte Sponsoren, Freunde oder Kunden werden so in Windeseile in Twitter, Instagram oder Facebook verbreitet. Das schafft über die eigentliche Messe rund um den Globus viel Aufmerksamkeit.

Messefotografie - Fotograf Jens Braune del Angel Photography

Messefotografie - Fotograf Jens Braune del Angel Photography

Messefotografie für Sponsoren

Geht es auf der Messe auch um die Sichtbarkeit von Sponsoren oder Partnern ist es unabdingbar professionelle Fotos und Social Media zu verknüpfen. Gerade für Sponsoren ist es wichtig auch über RollUps und eine Logowand hinaus auf der Messe oder einer Veranstaltung sichtbar zu sein. Mit guten Bildern und einem wertschätzenden Text bekommt der Sponsor bzw. Partner Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit. Für ihn ist das ein zusätzlicher Nutzen, der ihre Geschäftsbeziehung stärkt.

Social Media Kommunikation, die eine  Messe oder ein Kongress vor, während und nach der Veranstaltung begleitet, schafft Sichtbarkeit, Reichweite und Aufmerksamkeit.

Messefotografie - Fotograf Jens Braune del Angel Photography