, ,

Unternehmensfotografie

Corporate Fotografie Unternehmensfotografie Aareal First Financial Solutions

Unternehmensfotografie am Beispiel von Aareal First Financial Solutions

Unternehmensfotografie mit authentischen Bildern wird heutzutage immer wichtiger, denn Stockfotos sind austauschbar und identische Bilder werden für verschiedenste Firmen genutzt. Auch wenn Stockfotos sicherlich hochwertig und professionell produziert wurden, so bilden Sie jedoch nicht die Wirklichkeit im Unternehmen ab. Daher gehen viele Unternehmen dazu über, eigenes Bildmaterial mit den Mitarbeitern der Firma aufzunehmen, so daß auch der Kunde beim Durchstöbern der Webseite ein realistisches Bild der Firma erhält. Dazu biete ich meinen Kunden alle Bildrechte, zeitlich rechtlich

Welche Faktoren sind wichtig im Bereich Business-, Unternehmensfotografie?
Wie läuft ein Shooting ab und was muss der Fotograf bei der Umsetzung der Aufgabe besonders beachten?

Die Aareal First Financial ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Aareal Bank AG und gehört dem Geschäftssegment Consulting / Dienstleistungen an. Dieses Segment ist spezialisiert auf IT-nahe Lösungen für Kunden aus der Wohnungs- und gewerblichen Immobilienwirtschaft sowie für die Ver- und Entsorgungswirtschaft. Dazu gehören spezialisierte Bankdienstleistungen, Electronic Banking, die automatisierte Abwicklung von Massenzahlungsverkehr und die Optimierung weiterführender Prozesse.

Die Produkte und Dienstleistungen der Aareal First Financial ermöglichen dem Mutterkonzern, neue Kundenpotenziale zu erschließen und bestehende Geschäftsprozesse innerhalb der Kontenführung und des Zahlungsverkehrs zu optimieren.

Die Aufgabenstellung neue Fotos für Aareal First Financial Solutions zu erstellen bestand u.a darin, die Mitarbeiter des Unternehmens in Ihrer realen Arbeitswelt, authentisch und sympatisch abzulichten und auch die Dienstleistungsstruktur des Unternehmens zu zeigen. Alle Bilder wurden dann auch in eine neue Webseite mit integriert.

Zuerst gab es ein Vor Ort Gespräch und erste Abstimmung mit dem Auftraggeber. Es wurden die Fotothemen für die Webseite besprochen, und auch die Räumlichkeiten festgelegt, die für das Shooting in Frage kamen. Hier gab es eine enge Abstimmung mit Thorsten Biedenkapp, der als Projektmanager auch für die Umsetzung und Konzeption der späteren Webseite verantwortlich war.
Wieviele Mitarbeiter werden mit involviert?
Welcher Kleidungsstil passt mit zur Webseite und dem Auftritt des Unternehmens?
Welches Arbeitsmaterial wird mit in den Bildstil integriert?
Wie ist der zeitliche Ablauf des Tages?
Welche Bildthemen passen zum Konzept der Webseite?

All diese Fragen wurden vorab besprochen und mit der Marketingabteilung des Auftraggebers wurde festgelegt, welche Fotothemen und Szenen in welcher Reihenfolge aufgenommen werden. Dann wurde der Zeitplan auch an die beteiligten Kollegen kommuniziert, so dass jeder Teilnehmer wusste, zu welcher Uhrzeit er am Set erscheinen sollte.

Das man auch beim Fotografieren Spass haben kann, zeigt dieses Bild. Alle Beteiligten sehen die aufgenommene Fotoszene. Jeder Teilnehmer wird mit in den Prozess integriert.

Areal First Financial_010

Mit ein Schwerpunkt neben den Businessportraits war es auch einzelne Tätigkeitsbereiche der Firma abzulichten. Welche Lösungen werden für die Kunden angeboten und welche Spezialisten stehen hier zur Verfügung?

Die Tätigkeitsbereiche z.B. eines Produkt Managers oder die Arbeitsweise eines System Integrators sollten mit abgebildet werden. Daher war es für mich als Fotograf auch wichtig, genau zu verstehen, was der entsprechende Mitarbeiter macht und wo er genau arbeitet. Danach wurde festgelegt, wie die dazugehörigen Fotos produziert werden könnten.

Weiterhin sucht Aareal First Financial Solutions neue qualifizierte und engagierte Mitarbeiter, die ebenfalls mit der neue Bildsprache und der neuen Internetseite angesprochen werden sollten.

Daher sollten auch Bildsituationen fotografiert werden, die den Austausch von Mitarbeitern zeigt, die sich in einer Kaffeepause noch einmal hinsichtlich Ihres Projektes im Team austauschen.

Unternehmensfotografie-Fotograf Jens Braune del Angel Photography

Professionalität, unternehmerisches Handeln und flexible Arbeitszeitgestaltung sind nicht nur Anforderungen an die Mitarbeiter. Auch der Fotograf musste flexibel agieren, wenn z.B. die Aufnahmen vom Management dann doch, entgegen der zeitlichen Planung, vorgezogen werden mussten. Da jede Bildeinstellung auch eine andere Lichtsetzung erfordert, die zudem in verschiedensten Räumen stattfanden, musste ich als Fotograf auch hier kurzfristig umdisponieren und flexibel agieren.

Die Zusammenarbeit im Team ist sehr wichtig, damit alles reibungslos funktioniert. Hier arbeite ich mit einer Make Up Agentur zusammen, deren Zusammenarbeit sich bewährt hat. Warum auch Business Kunden eine gute Visagistin finden hatte ich an anderer Stelle auf meinem Blog beschrieben: https://www.jens-braune.de/make-up-fuer-business-kunden/,

Weiterhin wurde ich von einem Fotoassistenten unterstützt, der beim Lichtaufbau und Bilddatenmanagement vor Ort dabei war. Somit war auch sicher gestellt, dass alle Fotosequenzen innerhalb des ausgearbeiteten Zeitrahmens realisiert werden konnten. Alle Bilder wurden sofort drahtlos per WLAN von mir auf einen Laptop übertragen und der Auftraggeber bekommt vor Ort sofort die aufgenommene Szene angezeigt.

Unternehmensfotografie-Fotograf Jens Braune del Angel Photography
Unternehmensfotografie-Fotograf Jens Braune del Angel Photography
Unternehmensfotografie-Fotograf Jens Braune del Angel Photography

Hier finden Sie alle Bilder und das Gesamtkonzept der Webseite von Aareal First Financial, Ihr Spezialist für integrierten Zahlungsverkehr:

https://www.first-financial.biz/